Willkommen in der VUCA-Welt. Man liest, hört und spürt es überall: Durch die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung der Arbeits- und Lebensbereiche ist das Veränderungstempo hoch und die Planbarkeit gering. In den meisten Unternehmen stellt sich nicht mehr die Frage, ob sie diesem Trend folgen, sondern wie sie sich möglichst schnell an diese Veränderungen anpassen können. Im Change wird Führungskräften, Mitarbeitenden und Teams viel abverlangt. Es braucht andere Strukturen und Prozesse, mehr Flexibilität sowie agile Mindsets und Vorgehensweisen, mehr Selbstverantwortung und größere Freiheitsgrade auf allen Ebenen des Unternehmens. Wenn dieser Anpassungsprozess gelingt, wird er von allen Menschen im Unternehmen getragen. Außerdem kommt es darauf an, Systemische Prinzipien und psychologische Dynamiken zu verstehen, um erfolgreich agieren zu können. Dabei spielen die Psychologie menschlicher Grundbedürfnisse sowie professionelle Change-Kommunikation eine wichtige Rolle. Wirksames Führen im Wandel braucht sowohl Methoden-Kompetenz als auch die Wirkung der Persönlichkeit. Agile Führung ist für komplexe Change-Prozesse besonders geeignet, weil man so schnell auf sich ändernde Rahmenbedingungen und bewegliche Ziele reagieren kann. Durch Agile Führung stärken Sie die Eigenverantwortlichkeit von Mitarbeitenden und Teams, so dass diese schneller selbst aktiv werden können. Durch kürzere Feedbackschleifen werden Zwischenergebnisse schneller sichtbar gemacht.
Change Leadership 4.0: Wirksam und agil führen in Veränderungsprozessen
Themenpaket 3
Aus dem Inhalt:
Change Leadership - die Rolle und Aufgaben der Führungskraft im Wandel
- Was genau ist mein Job? - Rollen- und Auftragsklärung in Veränderungsprozessen
- Wie kann ich mit den typischen Herausforderungen gut umgehen?
- Zur Veränderungsbereitschaft einladen und Akzeptanz schaffen
- Die Beteiligten handlungsaktivierend betroffen machen
- Führungsansätze im Change - das Modell von Kotter
Veränderung verstehen, professionell begleiten und steuern
- Das Phasen-Modell der Veränderung
- Landkarten für unterschiedliche Change-Prozesse
- Emotionen und ihre Wirkung im Change
- Mit Ungewissheit und Ängsten konstruktiv umgehen
- Komfortzone, Lernzone, Panikzone
- Vom Widerstand zum Engagement
- Lösungsorientierte Veränderungsarbeit
- Unterschiedliche menschliche Verhaltensmuster im Change verstehen und das eigene Führungshandeln darauf ausrichten
Agilität im Change
- Die vier Dimensionen von Agilität
- Flexibilität versus Agilität- was ist der Unterschied?
- Agile Organisationsentwicklung
- Das Agile Zielbild
- Das Kompetenzprofil einer Agilen Führungskraft
Professionelle Kommunikation im Change
- Was macht eine wirkungsvolle und professionelle Change-Kommunikation aus?
- Unterschiedliche Formen der Change-Kommunikation
- Die Does und Dont´s der veränderungswirksamen Kommunikation
- Schwierige Gespräche sicher führen
- Den Change positiv kommunizieren - die Sprungbrett-Rede
- Lösungsorientierte Fragen nutzen
- Die Botschaft des "Widerstandes" verstehen und für den Prozess nutzbar machen
Nehmen Sie Kontakt auf
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